Fachgebiet Trennende und Fügende Fertigungsverfahren
Logo Universität Kassel

PlumpWeld

Punktschweißkleben höherfester Dickblechaluminiumverbindungen

Projektbeschreibung

Das punktförmige Fügen von Aluminiumlegierungen wird derzeit meist durch mechanische Fügeverfahren oder Schmelzschweißverfahren realisiert. Diese stoßen allerdings bei höherfesten Aluminiumlegierungen an ihre Grenzen.
Eine Alternative zu den mechanischen Fügeverfahren und dem WPS bieten die reibbasierten Fügeverfahren. Hierzu zählen das wärmearme Rührreibpunktschweißen (RRPS) und Reibpunktschweißen (RPS) als Fügeverfahren in der festen Phase.
Im Rahmen des Forschungsprojektes werden zunächst die prozessrelevanten Einflussgrößen betrachtet. Hierfür werden Schweißprozessfenster erstellt. Mit der Auslegung der Fügefläche wird die Berücksichtigung des fertigungsbedingten Klebstoffeinflusses als weitere und entscheidende Einflussgröße hinzugezogen und im Hinblick auf die mechanisch-technologischen Eigenschaften untersucht. Die Verfahren werden auf realisierbare Standzeiten geprüft. Hierzu werden die verfahrensrelevanten Abbruchkriterien definiert und optimale Randbedingungen abgeleitet. Nach Verifizierung der Erkenntnisse an Musterbauteilen wird eine Vergleichbarkeit und Abgrenzung der Verfahrensmöglichkeiten für die Aufgabenstellung vorgenommen.

Abschlussbericht per Mail anfragen

Projektziele

  • Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der KMU
  • Möglichst keine Schädigung der festigkeitsbestimmenden Klebschicht 
  • Erweiterung funktionaler Eigenschaften
Projektbild SoundWeld

Laufzeit
01.04.2017 - 30.09.2019

AiF-Forschungsvorhaben-Nr.

19.434 N

Fördermittelgeber
Programm zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Projektbearbeiter
Marcel Hatzky, M.Sc.

Kooperierende Forschungsstellen
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF), Institut für Prozess- und Werkstofftechnik, Universität Paderborn

Veröffentlichungen
Hatzky, Marcel; Frank, Antonia; Böhm, Stefan (2019):
Friction Stir Spot Welding with Additional Bonding of Thick Sheet Aluminum Joints
In: Metals 9 (7), 732. DOI:10.3390/met9070732
Hatzky, Marcel; Schmal, Christopher; Böhm, Stefan; Meschut, Gerson (2020):Punktschweißkleben höherfester Dickblechaluminiumverbindungen. In: Schweißen und Schneiden (9), S. 550–557.

Projektbegleitender Ausschuss:

Audi AG

Bosch Rexroth AG

Karl-Heinz Kumpf

KUKA Systems GmbH

Kirchhoff Automotive

BENTELER Automobiltechnik GmbH

Daimler AG

RRS Schilling GmbH

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co.

VendOs Industrietechnik GmbH

Harms & Wende GmbH & Co. KG

Dr. Lappe & Niemeier Profiltechnik GmbH

 

elektrikon GmbH

Volkswagen AG

Ford Werke Köln

Dürr Systems Wolfsburg GmbH

Ford Forschungszentrum Aachen GmbH